UEFA veröffentlich „Elf des Jahres 2014“

Es ist einer der Termine, auf denen sich die Fußballfans quer durch Europa freuen: Die UEFA bietet ihnen über die sozialen Netzwerke die Möglichkeit an, ihre „Elf des Jahres“ bzw. ihr „Dreamteam“ zu wählen. Für das Jahr 2014 beteiligten sich 8,6 Millionen Fans an der Abstimmung. Die Superstars fanden wieder ihre Berücksichtigung, doch auch Weltmeister Deutschland darf sich freuen, breit von den Fans berücksichtigt zu werden.

Ronaldo ist „Captain“
Mannschaftskapitän des Dreamteams 2014 ist Cristiano Ronaldo. Diese Ehre verdiente sich der Portugiese dadurch, dass er die meisten Stimmen erhielt. Mehr als 600.000 User wollten ihn in der Elf des Jahres auf seiner Paradeposition als Außenstürmer sehen. Sein Stellvertreter ist Sergio Ramos. Der Abwehrspieler kam auf etwa 574.000 Stimmen.

Gemeinsam mit Ronaldo im Sturm spielen Lionel Messi, der mit 377.000 Stimmen überraschend wenig Zuspruch bekommen hatte, sowie Zlatan Ibrahimovic. In der Abwehr stehen neben Ramos Diego Godin, David Alaba vom FC Bayern München sowie Deutschlands Weltmeisterkapitän Philipp Lahm.

Neuer im Tor – Kroos im Mittelfeld
Wenig überraschend setzte sich Manuel Neuer im Tor klar gegen alle Konkurrenten durch. Fast exakt 500.000 Fans votierten für den Schlussmann des FC Bayern München. Im Mittelfeld laufen in der Elf des Jahres Toni Kroos von Real Madrid, Angel di Maria von Manchester United und Arjen Robben vom FC Bayern München auf. Deutschland stellt das größte Kontingent an Nationalspielern und der deutsche Meister FC Bayern ist der am häufigsten vertretene Verein. Dies sind zwei bemerkenswerte Befunde, die es so krass seit langer Zeit nicht mehr gab und die einmal mehr unterstreichen, dass es dem deutschen Fußball sehr gut geht.

Comments are closed.