Archive for November, 2018

Schachtar: Das Sprungbrett im Osten

Douglas Costa, Fred, Willian, Fernandinho – die Liste der brasilianischen Stars, die Sprung von Schachtar Donezk zu einem europäischen Topclub geschafft haben, ist lang, sehr lang. Der Champions-League-Rivale von der TSG 1899 Hoffenheim beweist schon seit Jahren den richtigen Riecher und weiß immer wieder talentierte Spieler vom Zuckerhut in den kalten Osten zu lotsen. Aber es gibt auch die Schattenseiten: Donezk leidet unter dem Dombass-Konflitk.
„Es ist sehr schwierig. Wir spielen nicht zuhause bei uns in Donezk, nicht in unserem geliebten Stadion und ohne unsere Fans“, sagt Geschäftsführer Sergei Palkin vor dem fünften Spiel der Gruppenphase in der Champions League. Mittlerweile ist das seit vier Jahren so. Die Profis rund um Kapitän Taison leben nun schon seit vier Jahren in Kiew in einem Hotel, das natürlich dem Club-Präsidenten Rinat Achmetov gehört.

Die Millionen von Achmetow sichern den Status

Trotz der logistischen Schwierigkeiten ist Schachter weiterhin die Nummer eins im ukrainischen Fußball, was natürlich auch mit den vielen Millionen von Geldgeber Achmetow zusammenhängt. Sein Vermögen schätzte Forbes auf über 5 Milliarden US-Dollar ein. Der Oligarch ist genauso einflussreich wie er umstritten ist. „Er ist sehr eng involviert in alle Prozesse, besonders was die Kaufentscheidungen der brasilianischen Spieler angeht“, sagt sein Vertrauter Palkin. Immer wieder schafft es der Ost-Club trotz dem prominenten Aderlass immer wieder eine schlagkräftige Truppe aufs Feld zu zaubern. Read the rest of this entry »

Real Madrid zieht die Reißleine und entlässt Lopetegui

Real Madrid hat auf die verheerende Niederlage im El Clasico gegen den FC Barcelona (1:5) reagiert und Coach Julen Lopetegui entlassen. Als Interimscoach wird Santiago Solari eingesetzt, der bisher die Geschicke der zweiten Mannschaft lenkte. Wer als neuer Cheftrainer übernehmen soll, ist noch nicht klar.
Real teilte die Entlassung seines bisherigen Cheftrainers am Montagabend um 20.57 Uhr in einer Pressemitteilung der Öffentlichkeit mit. Am Vormittag hatte Lopetegui noch die Trainingseinheit geleitet und sich anschließend vom Team verabschiedet. Am Nachmittag kam es zu einer außerordentlichen Krisensitzung, wo Präsident Florentino Perez zu der Entlassung Lopeteguis bzw. der Beförderung Solaris kam. Der 42 Jahre alte Argentinier ist direkt am Mittwoch im spanischen Pokal gefordert, wenn die Königlichen gegen Drittligist UD Melilla antreten. Nach den Statuten des spanischen Fußballverbandes RFEF hat Real zwei Wochen Zeit, um eine neue, dauerhafte Lösung zu präsentieren.
Ziel sei es nun, „die Dynamik der Mannschaft zu verändern, da alle Saisonziele immer noch erreichbar sind. Es besteht derzeit ein Missverhältnis zwischen der außerordentlichen Qualität der Spieler, das mit acht Mann für den Goldenen Ball nominiert ist. Das ist etwas, das in der langen Clubgeschichte noch nie passiert ist.“ Read the rest of this entry »