Archive for September, 2022

Chelsea entlässt Trainer Thomas Tuchel

Nach der bitteren 0:1-Niederlage zum Auftakt in die Gruppenphase der Champions League gegen Dinamo Zagreb, hat der englische Traditionsverein Chelsea London Trainer Thomas Tuchel fristlos entlassen. Mit Ausgaben von 280 Millionen Euro, konnte Chelsea London zum Auftakt in der Premier League nicht überzeugen. Aus sechs Pflichtspielen resultiert ein Zähler. Nach der Pleite gegen Dinamo Zagreb reagierte der Verein und setzte Thomas Tuchel vor die Tür.

Leistungen waren der ausschlaggebende Punkt

Die Ergebnisse sind ernüchternd, jedoch sorgten die Auftritte bei den Blues für ein blankes Entsetzen. Die Auftritte in der Liga waren grauenhaft. Es fehlte an Stabilität in der Defensive und in der Offensive agierte Chelsea London ohne jegliche Ideen. Trotz des schwachen Saisonstarts und der Niederlage zum Auftakt in die Königsklasse kam die Freistellung von Thomas Tuchel überraschend. Seit seiner Ankunft an der Stamford Bridge konnte sich der Erfolgstrainer aus Deutschland einen guten Ruf erarbeiten. Es ist nicht nachvollziehbar, dass die lobenden Worte so rasch aufgebraucht sind.

Thomas Tuchel ist ein Eintrag in die Geschichtsbücher gewiss

Der FC Chelsea London bedankte sich in einer offiziellen Aussendung für die harte Arbeit von Thomas Tuchel. Während seiner Amtszeit konnte er mit der Mannschaft die Champions League, die Klub-Meisterschaft und den Super Cup gewinnen. Die neuen Eigentümer von Chelsea London sind allerdings der Einschätzung, dass ein Umschwung vollzogen werden muss und eine langfristige Zusammenarbeit mit Tuchel keinen Sinn ergeben würde.

Thomas Tuchel ist somit vereinslos und wird die Entlassung ebenfalls nicht erahnt haben. Zu seinen ehemaligen Schützlingen hatte er immer ein gutes Verhältnis und es wären sicherlich auch wieder erfolgreiche Zeiten eingebrochen.

Rang 6 in der Premier League

Nach einem holprigen Start kam Chelsea London nur langsam in Schwung. Derzeit belegen die Londoner Rang 6 in der Tabelle. Auf den Tabellenführer Arsenal London fehlen fünf Punkte. Am kommenden Samstag geht es mit dem Spiel in der Liga auswärts bei Fulham weiter. Am 14.9. steht das zweite Spiel in der Gruppenphase der Champions League auf dem Programm. Chelsea London empfängt den Serienmeister aus Österreich. Red Bull Salzburg konnte zum Auftakt in die Champions League zu Hause ein 1:1 gegen den AC Milan erkämpfen.

Erling Haaland – der Held bei Manchester

Erling Haaland wechselte von Borussia Dortmund zu Manchester City. Bei den Skyblues trifft der norwegische Torjäger nach Belieben. Somit besteht beim Verein aus der Premiere League große Freuden, denn Manchester City setzte sich im Werben um Haaland gegen einige Top-Vereine aus Europa durch. Weshalb sich der Torjäger aus Norwegen für einen Wechsel zu den Skyblues entschieden hat, drang vor wenigen Tagen an die Öffentlichkeit.

Innerhalb von Europa gab es wohl kaum einen Club, welcher nicht gerne den Torjäger Erling Haaland verpflichtet hätte. Real Madrid hatte lange Zeit gute Karten in den Händen und auch die Verantwortlichen des FC Bayern München haben sich mit dem Angreifer und dessen Berater zu Transfergesprächen getroffen. Die Verhandlungen gestalteten sich als zäh und es dauerte ein halbes Jahr, bis sich der Torjäger für einen Verein entschieden hat. Ein Wechsel zu Real Madrid wurde letztlich abgelehnt, da ein gewisser Benzema bei den Königlichen unter Vertrag steht. Bayern München galt ebenfalls lange Zeit als Anlaufstelle für Erling Haaland. Jedoch wollten die Münchner nicht so viel Geld für einen Transfer in die Hand nehmen. Über einen Wechsel zum FC Barcelona, FC Liverpool oder Paris Saint Germain wurde ebenfalls immer wieder diskutiert und spekuliert.

Read the rest of this entry »